Login Form  

   

Lesen wird bei uns Groß geschrieben

 

Die Bibliothek in Ulmen ist 2009 komplett neu eingerichtet und bestückt worden. Die beiden gemütlich eingerichteten Räume bieten den Schülern einen Rückzugsort und eine kurze Erholung in der ersten großen Pause.

Eine große Auswahl an Büchern steht ihnen zur Verfügung. Wir haben die aktuellen Bestseller wie zum Beispiel die Tribute von Panem und Erebos, ??? und weitere Krimis, Liebesromane, Greg’s Tagebücher, ein paar Wii- und Computerspiele (Kein PS3!) und Schicksalsromane wie z.B. die Kinder vom Bahnhof Zoo.

Natürlich gibt es auch viele Sachbücher, die, falls nötig den Unterricht ergänzen oder vertiefen. (Meistens werden diese Bücher erst kurz vor den Zeugnissen entdeckt und dann wird sich oft gefragt: Warum habe ich das nicht vorher gewusst! Dagegen gibt es ein ganz einfaches Patentrezept: Fragt Eure Bibliothekarin!)

Warum Lesen so wichtig ist:

·        Lesen fördert die Sprachentwicklung.

·        Lesen fördert die ästhetische Wahrnehmung.

·        Lesen weckt Kreativität.

·        Lesen fördert die Konzentration, Logik, Wahrnehmungs- und Merkfähigkeit

         Ihres Kindes.

·        Lesen schafft Gemeinschaft.

Wir bieten ihren Kindern ein abwechslungsreiches Programm, das sie neugierig machen soll. An manchen Tagen wird vorgelesen, an anderen werden Spiele rund ums Buch gespielt, an wieder anderen wird ein kleiner Wettbewerb ausgetragen. Dabei unterstützen wir sie bei der Wahl zu einem Buch und führen sie sanft in die Welt des geschriebenen Wortes ein.

Für Leseratten oder solche, die es werden wollen, gibt es die Lese-AG, eine Arbeitsgruppe, die sich spielerisch einmal im Monat mit Büchern befasst. Zweimal im Jahr findet ein Lese-Abend statt, der über mehrere Stunden geht und von den Kindern begeistert angenommen wird, weil das Programm abwechslungsreich gestaltet ist – allerdings befassen wir uns auch hier nur mit Büchern.

Falls Sie Fragen zu dem Ausleihsystem oder zur Leseförderung haben, können Sie gerne unsere Fachkraft anrufen, die eigens für die Bibliothek zur Verfügung steht oder sie per Email kontaktieren: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

   

Kontaktdaten  

Realschule plus Vulkaneifel Ulmen/Lutzerath
Am Jungferweiher
56766 Ulmen

Anschrift (Standort Lutzerath):

Realschule plus Vulkaneifel Ulmen/Lutzerath
Schulstr. 2
56826 Lutzerath


Tel. (Ulmen):       02676/1551

Tel. (Lutzerath):  02677/422


Fax (Ulmen):       02676/8299

Fax (Lutzerath):  02677/910045


Email:    info@rsplus-vulkaneifel.de

   
© ALLROUNDER