Login Form  

   

Exkursion nach Manderscheid - „Auf Spurensuche: Urkräfte in der Vulkaneifel“

 

Am 31. Oktober 2016 machten die Klassen 7a und 7b der Realschule plus Vulkaneifel zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Storim und Frau von Wirtz im Zuge des Faches Erdkunde eine Exkursion nach Manderscheid.
Bei diesem Ausflug begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf die Suche nach Spuren des Vulkanismus in der Vulkaneifel. Dazu besuchten sie zunächst das Maarmuseum Manderscheid, wo sie nach einer informativen Führung viele Fossilien, urzeitliche Tiere und den Terranaut bestaunen konnten.

Anschließend brachen die beiden Klassen zu einer Wanderung durch das Kylltal hoch zum Mosenberg auf, wo man das verlandete Hinkelsmaar und den Windsborn Kratersee, den einzigen nördlich der Alpen, bestaunen kann. Weiter ging es zum ehemaligen Steinbruch, der nun als „Vulkanerlebnispark Mosenberg/Bettenfeld“ viele Informationen zu den geologischen Besonderheiten dieser Region bereithält. Im Anschluss daran führte der Weg durch die Wolfsschlucht, vorbei an hohen Basaltsäulen, zurück ins Kylltal. Auf ihrer etwa 10 km langen Wanderung mussten die beiden Klassen auch viele Aufgaben lösen, zum Beispiel die Fließgeschwindigkeit der Kyll bestimmen und verschiedene Gesteinsarten identifizieren. Damit hatten sich die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss der Wanderung ein Eis in der Heidsmühle redlich verdient!

   

Kontaktdaten  

Realschule plus Vulkaneifel Ulmen/Lutzerath
Am Jungferweiher
56766 Ulmen

Anschrift (Standort Lutzerath):

Realschule plus Vulkaneifel Ulmen/Lutzerath
Schulstr. 2
56826 Lutzerath


Tel. (Ulmen):       02676/1551

Tel. (Lutzerath):  02677/422


Fax (Ulmen):       02676/8299

Fax (Lutzerath):  02677/910045


Email:    info@rsplus-vulkaneifel.de

   
© ALLROUNDER