Login Form  

   

Auf nach Mainz,

hieß es für die 35 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen der Realschule plus Vulkaneifel am 14. März 2016. Zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Storim und Frau von Wirtz sowie Herrn Hartmann fuhren sie mit dem Zug von Cochem über Koblenz nach Mainz an Mosel und Rhein entlang. Da der Zug Verspätung hatte, konnten die Zimmer in der Jugendherberge erst nach 13.00 Uhr bezogen und ein verspätetes Mittagessen eingenommen werden. Im Anschluss spazierten alle am Rhein entlang in die City, wo dann eine Stadtrallye in Kleingruppen stattfand. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler den Ballplatz mit dem Drei-Mädchen-Brunnen, den Mainzer Dom und den Holzturm, einen mittelalterlichen Stadtturm, kennen. Außerdem konnten sie über den 50. Breitengrad gehen. Zurück in der Jugendherberge gab es Abendessen sowie Freizeit für die Schüler und eine kurze Nacht für die begleitenden Lehrpersonen. Nach dem Frühstück am 15.03.2016 wurden – nur unterbrochen vom Mittagessen- Spiele zur Förderung der Klassengemeinschaft durchgeführt (Teamchallenge), deren Höhepunkt ganz sicher das Laufen über ein Seil, welches die Schülerinnen und Schüler im Kreis gespannt hatten, war. Auch Frau von Wirtz „traute“ sich über das Seil zu balancieren. Als sich alle nach dem anschließenden Abendessen trafen, ging es, mit GPS- Geräten ausgestattet, in den nahe gelegenen Park. Dort galt es dann einen Schatz zu finden. Am 16.03.2016, dem Abreisetag, fuhren alle mit dem Bus in die Innenstadt, wo zuerst Gelegenheit geboten wurde, Souvenirs zu erwerben. Danach wurde noch das Gutenberg- Museum besichtigt, bevor die Heimreise angetreten wurde. Wieder zu Hause gab es sicher viel zu erzählen, aber sicherlich auch Schlaf nachzuholen.

   

Kontaktdaten  

Realschule plus Vulkaneifel Ulmen/Lutzerath
Am Jungferweiher
56766 Ulmen

Anschrift (Standort Lutzerath):

Realschule plus Vulkaneifel Ulmen/Lutzerath
Schulstr. 2
56826 Lutzerath


Tel. (Ulmen):       02676/1551

Tel. (Lutzerath):  02677/422


Fax (Ulmen):       02676/8299

Fax (Lutzerath):  02677/910045


Email:    info@rsplus-vulkaneifel.de

   
© ALLROUNDER