Login Form  

   

Berufs- und Betriebsexpedition (BeBEX) an der Realschule plus Vulkaneifel

Im Rahmen des Projektes „Betriebs- und Berufsexpedition (BeBEX)“ der Initiative ZaC erhielten die Schülerinnen und Schüler der Realschule plus Vulkaneifel Ulmen/Lutzerath die Möglichkeit, Betriebe im Landkreis Cochem-Zell vor Ort zu besuchen, Informationen über mögliche Ausbildungsberufe zu sammeln und wertvolle persönliche Erstkontakte zu knüpfen. Sie erhielten dabei einen vertieften Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt und lernten gleichzeitig die verschiedensten Berufsfelder der regionalen Betriebe kennen.
Seitens der Schule wurden die Schülerinnen und Schülern auf diesen Tag vorbereitet. Dies erfolgte auch mitunter mit Hilfe des neuen Wirtschaftsatlas "Karrierekick" , in dem sich die Betriebe mit ihren Ausbildungsplätzen anschauend präsentieren.
Anschließend erfolgte die Erkundung der Betriebe vor Ort. So hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit einen ganzen Vormittag interessenabhängig in Kleingruppen folgende Betriebe zu besuchen: Bundeswehr Büchel, Bäckerei Müsch in Alflen, Beinlich Agrarpumpen und -maschinen GmBH in Ulmen, Kampf Schneid- und Wickeltechnik GmbH in Dohr und Schreinerei Kaspari in Lutzerath.
Mitunter staunten die Schülerinnen und Schüler nicht schlecht über die Einblicke in so manchen Beruf. So stellte Holger Kaspari von der Schreinerei Kaspari in Lutzerath den Schülern sein neuestes Projekt als Schreiner vor: Handtaschen aus Holz. An diesem Projekt tüftelte er seit einem Jahr bis er in die Produktion ging. Nun stellt er neben Möbeln und Fenstern, auch Handtaschen aus Holz her. So zeigt sich mal wieder, dass so mancher Beruf vielfältiger ist als man meint.
Für diesen und auch weitere vielfältige Eindrücke in die regionalen Betriebe möchten wir uns ganz herzlich bei Frau Brauner von der Kreisverwaltung Cochem-Zell, die dies organisiert hat, sowie den teilnehmenden Betrieben bedanken.

   

Kontaktdaten  

Realschule plus Vulkaneifel Ulmen/Lutzerath
Am Jungferweiher
56766 Ulmen

Anschrift (Standort Lutzerath):

Realschule plus Vulkaneifel Ulmen/Lutzerath
Schulstr. 2
56826 Lutzerath


Tel. (Ulmen):       02676/1551

Tel. (Lutzerath):  02677/422


Fax (Ulmen):       02676/8299

Fax (Lutzerath):  02677/910045


Email:    info@rsplus-vulkaneifel.de

   
© ALLROUNDER