Login Form  

   

Unsere Betriebsbesichtigung bei der Bundeswehr in Büchel
(Schülerbericht der 10. Klasse, TuN)

Im Rahmen der Berufsorientierung unseres TuN-, WuV- und Französisch-Unterrichtes fuhren wir am 6. März zur Betriebsbesichtigung des Taktischen Luftwaffengeschwaders 33 (TaktLwG 33) in Büchel.
Nach einer kurzen Fahrt mit dem Bus, kamen wir an und unsere Spannung stieg von Minute zu Minute. Wir wurden sehr herzlich von Oberleutnant Herrn Peter Fuhrmann empfangen. Er sollte uns an diesem Vormittag durch die einzelnen Staffeln führen. Zu Beginn erklärte er uns in einem sehr interessanten Vortrag die Geschichte und Gliederung des Einsatzgeschwaders, er ging ebenfalls sehr ausführlich auf die verschiedenen Ausbildungsberufe bei der Bundeswehr ein. Dies sollte immer wieder das Thema unseres Vormittages sein.
Im Anschluss begann die Führung. Zu unserer großen Freude wurden wir zur Startbahn gefahren, um dem Start von drei Tornados zu beobachten. Jedoch wurde der Start aufgrund des schlechten Wetters immer wieder verschoben, so dass wir den Start nicht live mitverfolgen konnten.
Unsere Besichtigung führte uns dann zur Standortfeuerwehr. Dort bekamen wir einen sehr ausführlichen Überblick über die verschiedenen Fahrzeuge. Als besonderes Highlight durften wir im Feuerwehrauto mitfahren.
Unsere Führung brachte uns dann zu den Ausbildungswerkstätten der Fluggerätemechaniker. Dort wurden wir über die Ausbildung informiert. Dies erfolgte zu unserem großen Erstaunen durch die sehr junge Hallenwärterin. So wurde uns auch verdeutlicht, dass auch Frauen bei der Bundeswehr in technischen Bereichen große Karrieremöglichkeiten haben. Danach folgte durch die Sanitätsstaffel in Brauheck ein informativer Überblick über die Möglichkeiten der dortigen Ausbildung. Zu jedem Zeitpunkt konnten uns die Referenten Antworten zu unseren Fragen geben.
Doch noch eine weitere Überraschung erwartete uns, bevor es zurück zur Schule ging. An der Wache des TaktLwG 33 wartete der Karrierebus der Bundeswehr. Dort erhielten wir weitere wertvolle Informationen und Materialien zu Karrieremöglichkeit bei der Bundeswehr, sowie sinnvolle Tipps zum Einstellungstest.
Für diesen tollen Vormittag, der eine interessante Abwechslung zum Schulalltag und einen Einblick in die Bundeswehr und ihre Karrieremöglichkeiten zeigte, möchten wir uns ganz herzlich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 33 Büchel und besonders bei Herrn Oberleutnant Peter Fuhrmann bedanken.

   

Kontaktdaten  

Realschule plus Vulkaneifel Ulmen/Lutzerath
Am Jungferweiher
56766 Ulmen

Anschrift (Standort Lutzerath):

Realschule plus Vulkaneifel Ulmen/Lutzerath
Schulstr. 2
56826 Lutzerath


Tel. (Ulmen):       02676/1551

Tel. (Lutzerath):  02677/422


Fax (Ulmen):       02676/8299

Fax (Lutzerath):  02677/910045


Email:    info@rsplus-vulkaneifel.de

   
© ALLROUNDER