Login Form  

   

500 Deckel für 1 Leben ohne Kinderlähmung

Seit Mitte März beteiligen sich die Realschule plus Vulkaneifel und die Grundschule Lutzerath an dem Projekt „500 Deckel für 1 Leben ohne Kinderlähmung“ unter Schirmherrschaft des Rotary Clubs Cochem-Zell. Bei diesem Projekt werden von den Schülern Plastikdeckel von Flaschen oder Getränkekartons gesammelt. Die gesammelten Deckel werden zu offiziellen Sammelstellen gebracht und über den Verein „Deckel drauf e.V.“ (www.deckel-drauf-ev.de) an Recyclingbetriebe verkauft. Mit dem Erlös werden Schutzimpfungen gegen Kinderlähmung finanziert. 500 gesammelte Deckel ergeben eine Schutzimpfung.
Aufgrund der hohen Sammelbereitschaft waren Anfang April bereits die beiden aufgestellten Sammelkartons gut gefüllt. Um die Schüler noch stärker für diese tolle Aktion zu begeistern, durften die Schüler am Standort Lutzerath schätzten wie viele Deckel sich im Karton befinden. Die besten drei Schülerschätzungen wurden mit einem kleinen Preis belohnt. Um das genaue Ergebnis zu ermitteln, zählte der Mathe Erweiterungskurs kurz vor den Osterferien die gesammelten Deckel. Hierbei konnten 9750 Deckel gezählt werden.
Weitere 2600 Deckel wurden von der Klasse 6a gesammelt. Am Standort Ulmen konnten weitere 1886 Deckel zusammengetragen werden. Besonders erwähnenswert hier ist eine kurzerhand durchgeführte Aktion der Klasse 8 b, welche auf eine Klassenleiter- und eine Sportstunde verzichtete, um in dieser Zeit verschiedene Pfandrückgabestationen in Ulmen zu besuchen und dort Deckel abzuschrauben.
Insgesamt konnte die Realschule plus Vulkaneifel vor den Osterferien die ersten 14236 Deckel an der offiziellen Sammelstelle abgeben.
Aber das große Sammeln geht weiter.

   

Kontaktdaten  

Realschule plus Vulkaneifel Ulmen/Lutzerath
Am Jungferweiher
56766 Ulmen

Anschrift (Standort Lutzerath):

Realschule plus Vulkaneifel Ulmen/Lutzerath
Schulstr. 2
56826 Lutzerath


Tel. (Ulmen):       02676/1551

Tel. (Lutzerath):  02677/422


Fax (Ulmen):       02676/8299

Fax (Lutzerath):  02677/910045


Email:    info@rsplus-vulkaneifel.de

   
© ALLROUNDER