Unser Berufsberater

Patrick Nebinger

Patrick Nebinger

Telefon: 0261-405-763 Telefax: 0261 / 405-208 E-Mail: patrick.nebinger@arbeitsagentur.de

Manche von Euch haben mich vielleicht schon mal an der Schule gesehen: Mein Name ist Patrick Nebinger und ich bin Berufsberater bei der Agentur für Arbeit. Neben vielen anderen Aufgaben, die das mit sich bringt, betreue ich auch Eure Schule. Jeden Monat mindestens einmal bin ich zur offenen Sprechzeit an der Schule, hierzu könnt ihr euch gerne anmelden. Dann haben wir Gelegenheit, kurze Anliegen und Fragen zu klären. Manchmal ist es allerdings besser, wenn wir einen ausführlichen (etwa einstündigen) Beratungstermin in meinem Büro in der Agentur für Arbeit in Cochem vereinbaren – und zwar rechtzeitig vor dem Ende Eurer Schulzeit! Rechtzeitig bedeutet: Im Laufe des vorletzten Schuljahres oder sogar noch früher. Die Suche nach dem passenden Ausbildungsberuf beziehungsweise -platz braucht meistens Zeit und manche Betriebe suchen schon etwa ein Jahr vor dem eigentlichen Ausbildungsbeginn ihre künftigen Lehrlinge aus! Deshalb: Ein bis zwei Jahre bevor ihr die Schule verlassen wollt, solltet ihr Euch bei der Berufsberatung melden. Dann haben wir genügend Zeit, gemeinsam herauszufinden, welcher Beruf euch Spaß machen würde und was am besten zu Euch passt. Und wenn´s mit eurem Traumberuf nicht gleich klappt, haben wir ausreichend Gelegenheit, nach einer spannenden Alternative zu suchen. Natürlich vermitteln wir dir auch den passenden Ausbildungsplatz, helfen dir finanziell durch die Erstattung der Bewerbungskosten und beim Erstellen einer richtig guten Bewerbung. Ich freue mich auf euren Besuch! Euer Patrick Nebinger