Mit MINT fit für die Zukunft

Weiterer Kooperationsvertrag Seit dem Schuljahr 2018/19 gibt es mit dem Schulprofil MINT und der Profilklasse MINT ein neues Angebot an der Realschule plus Vulkaneifel in Ulmen /Lutzerath. Das neue Schulprofil der Realschule plus Vulkaneifel wird mit Begeisterung aufgenommen. Im Fünften Schuljahr liegt die Anmeldequote bei 100 % für die MINT-Klasse..

Raiffeisenbank Eifeltor eG Seit dem Schuljahr 2018/19 gibt es mit dem Schulprofil MINT und der Profilklasse MINT ein neues Angebot an der Realschule plus Vulkaneifel in Ulmen /Lutzerath. Das neue Schulprofil der Realschule plus Vulkaneifel wird mit Begeisterung aufgenommen. Im Fünften Schuljahr liegt die Anmeldequote bei 100 % für die MINT-Klasse.

Mit MINT fit für die Zukunft

2019 Seit dem Schuljahr 2018/19 gibt es mit dem Schulprofil MINT und der Profilklasse MINT ein neues Angebot an der Realschule plus Vulkaneifel in Ulmen /Lutzerath. Das neue Schulprofil der Realschule plus Vulkaneifel wird mit Begeisterung aufgenommen. Nach einer Steigerung der Anmeldezahlen um 50% und einer Anmeldequote von 95% für die MINT-Klasse wurden nun die ersten Kooperationsverträge unterzeichnet.

Kooperationsverträge unterschrieben Die Begeisterung von Seiten der Wirtschaft für das neue Projekt der Realschule plus Vulkaneifel war groß und so konnte nun ein Kooperationsvertrag mit der Firma Kampf Schneid- und Wickeltechnik GmbH & Co. KG, Dohr unterzeichnet werden. Kampf unterstützt die Schule einerseits in der Berufsorientierung. So stellt sie Praktikumsplätze für Schüler/innen und Lehrer/innen zu Verfügung, nimmt an der schulinternen Ausbildungsmesse teil und bietet Betriebsbesichtigungen. Anderseits wird natürlich die MINT-Bildung der Schule unterstützt. Azubis der Firma Kampf führen mit Schüler/innen gemeinsame Projekte im Unterricht durch. Weiterhin wird die Schule durch die Firma Kampf mit moderner Ausstattung für den Unterricht unterstützt. So wurden mit Unterzeichnung des Vertrages seitens der Firma Kampf Lernboxen von Lego zum Thema Robotertechnik und Programmierung im Wert von 8.000€ übergeben. Einen weiteren Vertrag zur Kooperation unterzeichnete die Schule mit der Verwaltung der Verbandsgemeinde Ulmen. Auch hier erfolgt die Unterstützung im Bereich Berufsorientierung und MINT- Bildung.

Profilklasse MINT in Klassenstufe 5/6 Kleine Handwerker/innen, Lego- und Technikbegeisterte, Naturfreunde und neugierige Weltentdecker/innen, sie alle finden in der neuen Profilklasse eine Möglichkeit mit Spaß zu lernen. Entscheidet man sich für die neue Profilklasse hat man eine zusätzliche MINT-Stunde pro Woche. Praktischer Unterricht steht hier klar im Vordergrund. In der Orientierungsstufe durchläuft man so die Themenblöcke Naturforscher, Maschinenbau, Jungchemiker und Robotik.