Unser Übergangscoach

Marianne Schneider

Internationaler Bund (IB) Anwesenheit an der Schule: Mittwoch Telefon: 0151/26366989 E-Mail: Marianne.schneider@ib.de

Mit dem Angebot „Übergangscoach“ in der Klassenstufe 8 und 9 (Berufsreife) bieten wir jedem Schüler die Gelegenheit, eine gezielte individuelle Förderung im Übergang „Schule – Beruf“ zu erhalten. Damit wollen wir ermöglichen, dass der Schüler eine umfassende Orientierungshilfe bei der Berufswahl und eine individuelle und stärkenorientierte Unterstützung bei der Vorbereitung auf die Ausbildungsplatzsuche erhält. Das Projekt wird an unserer Schule von einem externen Bildungsträger angeboten, der die Schüler im Verlauf des Projektes im Klassenunterricht wie auch im Einzelgespräch betreut, anleitet und basierend auf den Ergebnissen der Kompetenzanalyse „Profil AC“, welche in der Klassenstufe 7 stattgefunden hat. Dabei kooperiert der Übergangscoach Frau Marianne Schneider des externen Bildungsträgers Internationaler Bund Koblenz sehr eng mit dem jeweiligen Stufenteam der Klassenstufe.